
Magnetische (SEO-)Texte, die Deine Kunden anziehen.
Deine Website ist wie ein Zuhause. Besucher sollen sich bei Dir sofort wohlfühlen und in Deinen Angeboten stöbern. Wenn Du ihnen bietest, was sie suchen, klicken sie auf „Buchen“. Genau das erreichst Du mit (SEO-)Texten und Copywriting (oder auch: SEO Copywriting).
Texte für Mensch & (Such)maschine
08/15-Website-Texte reichen heutzutage nicht mehr aus, um Kunden zu gewinnen. Du brauchst mehr als Content, der sich anhört wie eine öde Bewerbung oder SEO-Texte, die mit Keywords vollgestopft sind.
Das ist der Grund, weshalb ich SEO-Texte mit Copywriting und Storytelling-Elementen kombiniere. Heißt: Ich schreibe die Texte so, dass sie bei Google auffindbar sind und sich Deine Kunden sofort verstanden fühlen.
Denn es geht nicht nur darum, Google glücklich zu machen. Sondern Deine Zielgruppe mit all ihren Herausforderungen, Wünschen oder Bedürfnissen zu verstehen und ihnen eine Lösung auf Deiner Website zu bieten.
Warum SEO so wichtig ist
SEO steht für Seach Engine Optimization, übersetzt: Suchmaschinenoptimierung. Dazu gehören natürlich auch SEO-Texte.
Früher war SEO-Content ein Aneinanderreihen von Suchbegriffen (Keywords). Getreu dem Motto: Je mehr Keywords in einem Satz, desto besser für die Sichtbarkeit. Heute funktioniert das Prinzip nicht mehr! Suchmaschinen belohnen u.a. die Einzigartigkeit der Texte, eine angenehme User-Erfahrung, Menüführung und den Mehrwert Deiner Angebote für potenzielle Kunden.
SEO-Symphonie: Mehr als Keywords
Ok, Keywords sind immer noch wichtig für SEO. Doch lange nicht der einzige SEO-Faktor, damit Deine Website auf Seite 1 bei Google klettert. Die Content-Struktur, Überschriften, die Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken), Verlinkungen und Bildunterschriften (Alt-Texte) sind weitere relevante Rankingfaktoren. Ein Zusammenspiel aus vielen kleinen Teilen. Eine wahre SEO-Symphonie!
Damit Deine Website-Texte dabei nach Dir und Deiner (Business)-Vision klingen, lege ich noch eine Schippe nach: Du bekommst bei mir keine einfachen SEO-Texte, sondern magnetisches SEO Copywriting. Was das ist? Verrate ich Dir jetzt:
SEO-Texte treffen auf Copywriting
Kurz erklärt: SEO-Texte holen potenzielle Kunden von der Suchmaschine (z. B. Google) auf Deine Website. Copywriting sorgt dafür, dass sie länger auf Deiner Seite bleiben und klicken, wenn sie das passende Angebot finden. Warum also nicht SEO und Copywriting verheiraten und zu einem Dreamteam machen?
Eine Kombi, die bei Deinen Website-Besuchern Kopf-Konfetti erzeugt und Klicks generiert.
SEO Copywriting vs. KI-Texte
KI-Texte sind wie Filterkaffee, serviert in einer dickbäuchigen Werbeartikeltasse. Nicht schlecht. Nur leider etwas bitter und sie lösen keine Party im Kopf aus.
Daneben lächelt Dich ein frisch gebrühter Cappuccino mit einer perfekten Crema an – genau auf Dich abgestimmt. Serviert in einer stilvollen Tasse, mit einem frischen Mandelkeks dazu. Geschmacksexplosion pur!
Was wählst Du?
Die Wahl ist nicht schwer, oder? Neben der Qualität, schaffen es ChatGPT und Co. einfach nicht, eine perfekte Symphonie aus Text, SEO, Copywriting, Herzblut und Persönlichkeit abzubilden.
Doch Dein Business ist Premium und das sollte auch Deine Website widerspiegeln.
Ein Vorschlag. Drei Möglichkeiten:
- Du schickst mir Deine Website-Texte und ich (SEO-)optimiere sie.
- Du sendest mir Deine KI-Texte und ich verwandle sie in klickbaren und fühlbaren Website-Content.
- Du lässt mir freie Hand und schreibe neue Website-Texte für Dich (natürlich SEO-optimiert).
Klingt gut? Oder willst Du mehr wissen? Ein Klick auf den Button genügt 🙂